Markus Stockhausen Group bei „DAS FESTIVAL“ in Weimar

Vom 4.-6. Oktober 2024 findet zum 2. Mal „DAS FESTIVAL – Musik & Wort in Weimar“ statt.

Mit DAS FESTIVAL will ich einen Begegnungsraum schaffen, in dem frischer Wind wehen und für den sogenannten Mainstream Unbequemes nicht nur gedacht, sondern auch ausgesprochen werden kann. Ein Begegnungsraum für Musik und Wort in Freiheit. Nicht virtuell, sondern live. Denn Freiheit braucht Nähe und Austausch. Genau wie Kunst und Kultur.
Dass es offenbar viele Menschen gibt, die solche Begegnungsräume zu schätzen wissen, haben die drei Tage bei der Premiere von DAS FESTIVAL im September 2023 gezeigt. Die positive Resonanz während und nach dem Festival war riesig, sowohl bei Festival-Besuchern als auch bei den Mitwirkenden. Ein Grund mehr, DAS FESTIVAL fortzusetzen. Und zwar vom 4. – 6. Oktober 2024. Mit einem ebenso hochkarätigen Programm.“
Uli Masuth

Was uns alle verbindet, ist das Erleben der Gegenwart als eine Zeit, in der ein von gegenseitigem Respekt und Toleranz gekennzeichneter Dialog verloren geht. Das freie Wort, die in Freiheit gelebte Kunst, die Individualität und kulturelle Vielfalt sind bedroht, und damit die Gesellschaft als Ganzes.

Was wir uns wünschen? Freude schenken und erleben! Dabei trägt uns die Hoffnung, zu einem friedlichen, freundschaftlichen und couragierten Miteinander in Freiheit zurückzufinden. Gemeinsam mit Dir, mit Ihnen, mit Euch!

DAS FESTIVAL lädt ein, Ohren und Augen, Herz und Verstand zu öffnen.

Ohne öffentliche Unterstützung, dafür frei in der Konzeption, kann DAS FESTIVAL nur realisiert werden, weil alle Beteiligten diese Idee mittragen und auf eine feste Gage verzichten.

Euer Festival-Team

Die Markus Stockhausen Group tritt mit folgender Besetzung auf:

Markus Stockhausen Trompete, Flügelhorn
Jörg Brinkmann Cello
Franz Chossy Piano
Christian Thomé Drums, Perkussion

Vier improvisierende Musiker – sie gehören zu den Besten ihres Fachs. Spielfreude und meisterliches Können – farbenreiche Kompositionen, inspirierte Improvisationen und intuitives Spiel fügen sich zu einem harmonischen Ganzen, den Instrumenten werden ungeahnte Klänge entlockt. Die Musiker werfen sich die Themen wie Bälle zu, mitunter komplexe, virtuose Ton- oder Akkordfolgen, lebhaft und jazzig, dann wieder harmonisch-melodiös, ruhig und innerlich. Ein fesselndes musikalisches Erlebnis.

Zur Webseite der Gruppe

Video:
neu: HERE WE ARE
Zum Video

live at the palatia jazz festival
Zum Video

Aktuelle CDS:
neu: CELEBRATION, o-tone music 2024
CD TALES, o-tone music 2021
CD WILD LIFE, OKeh/Sony 2020
CD FAR INTO THE STARS, OKeh/Sony 2017


Die MARKUSSTOCKHAUSEN GROUP wird gefördert vom

Logo: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Datum:
Samstag, 5. Oktober 2024

Zeit:
15.00 - 23.30 Uhr
Die Markus Stockhausen Group wird gegen 22 Uhr auftreten.

Veranstaltungsort:
Schießhaus
Johann-Heinrich-Gentzplatz 1
99425 Weimar

LINK ZUM FESTIVAL




Konzerte