Contemporary.

Solo album featuring Tara Bouman on clarinet and basset horn.

When dutch clarinettist Tara Bouman explores new sound terrain, her joy in experimenting doesn’t meet any borders. Thus her foot functions as a mute in the basset horn, out of which she sets free universes of microtones. Thus she investigates elements of proximity and distance, once in duo with accordion, once in duo with the trumpet, in dialogue with herself or embedded in electronically produced sound layers. “Contemporary.” is the name of her latest CD, on which she probes the multiple possibilities of the clarinet and basset horn within works that demand highest virtuosity, like “SPIEGEL BILDER” by Isabel Mundry, “DIALOGUE DE L’OMBRE DOUBLE” by Pierre Boulez, “KLARINETTE” from “ORCHESTERFINALISTEN” and “MISSION und HIMMELFAHRT” by Karlheinz Stockhausen or “TARA” by Markus Stockhausen.
Tara Bouman proves to be an expressive instrumentalist, who feels herself at home in the widely branched out canon of contemporary music and who appropriated the spontaneous art of free improvisation – as a soloist, in “Moving Sounds” together with Markus Stockhausen or as a member of the blaauw ensemble. She worked with composers such as Isabel Mundry, Karlheinz Stockhausen, György Kurtag and Roderik de Man. With “Contemporary.” she pursues her own pathways – convincing and impressively inspired.
Three times best rating (10/10) in “Klassik heute” (Classic Today)

Release date:
2003

Artists:
Tara Bouman
Clarinet, Basset Horn
Markus Stockhausen
Trumpet
Edwin Alexander Buchholz
Accordeon

Tracks:
Isabel Mundry
Spiegel Bilder 11:55
Karlheinz Stockhausen
Klarinette 03:07
Pierre Boulez
Dialogue de l’ombre double 18:30
Markus Stockhausen
Tara energisch, männlich 01:22
weiblich, zart, sehr ruhig 02:20
kindlich, heiter 01:17
Der Bär 01:57
bös! – versöhnlich 03:16
Tara’s Flug 02:20
Tara’s Zugabe 00:33
Karlheinz Stockhausen
Mission und Himmelfahrt 18:24

Label
Aktivraum, AR 10102

Available:
Amazon
iTunes
Spotify
and comercially

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Boulez, Mundry, Stockhausen

Kritik aus: Rondo, 17. Jan. 2004, von Margarete Zander

Hellhörig im wahrsten Sinne des Wortes machen schon die ersten Töne dieser CD: Da passiert etwas, das spricht und geht uns an. Das fasziniert. Die Klarinettistin Tara Bouman ist persönlich. Sehr persönlich. Sie lädt die Töne mit Farben und Energien. Ihr Atem, ihr weiter Blick und ihre Offenheit lassen aus Material Musik werden. Poesie. Prosa. Fiktion. Technisch wird sie aufs Allerfeinste begleitet von einem Team, das die Möglichkeiten der stereophonen Abbildung auf CD in feinste Details auszunutzen versteht und damit Räumlichkeit erzielt.
Gemeinsam mit Edwin Alexander Buchholz (Akkordeon) lässt Tara Bouman Klangflächen vor unserem inneren Auge schweben, wie von Laserstrahlen als dreidimensionale Gebilde in den Raum gesetzt. Der “Dialog des doppelten Schattens” (Dialogue de l’hombre double) von Boulez gibt der im Titel angedeuteten phantastischen Idee Gestalt. Stockhausens “Klarinette” aus den “Orchesterfinalisten” aus “MITTWOCH AUS LICHT” wird zu einer Reise ins Ungewisse. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt in der Begegnung von Trompete (Markus Stockhausen) und Bassetthorn (Tara Bouman), denn Karlheinz Stockhausen legt seine “Mission und Himmelfahrt” in den Sternenhimmel – eine himmlische Begegnung ist diese instrumentale Version auch ohne den religiösen Überbau. Als freundliche Zugabe wirken die sieben Stimmungsbilder, die Markus Stockhausen für Tara Bouman geschrieben hat, von “energisch-männlich” bis “kindlich-heiter”. Mit schönem Ton dieses Bassinstrumentes der Klarinettenfamilie schmeichelt Tara Bouman sich auch hier in unser Ohr.
Häufig kauft man sich eine CD als Erinnerung an ein Konzert, findet seinen Zugang nur, wenn man das Erlebnis des Konzertes hinzu assoziiert. Diese CD bringt die Musik dort zur Wirkung, wo man sie hört.

Tara Bouman – Contemporary

Kritik aus: KLASSIK HEUTE, 1. Okt. 2003

Künstlerische Qualität: 10/10
Klangqualität: 10/10
Gesamteindruck: 10/10 (Beste Bewertung: 10)

Tara Bouman, eine auffallend begabte, junge Klarinettistin […] und Bassetthornbläserin erster Güte qualifiziert sich mit der vorliegenden CD wiederum als eine hoch spezialisierte Interpretin zeitgenössischer Avantgardemusik. Jeder Ton, jede geforderte Klangfarbenvariable, jede artistische Nuance von oft spieltechnisch trickreich auszuführenden Attitüden gegenwärtiger Grenzüberschreitungen aus dem Experimentalfundus ist von dem selbstsicheren Gespür des So-und-nicht-anders geprägt. […] der Verzicht auf jegliche illustrierende Ensemble- oder Orchesterkoloristik [erweist sich] als eine geradezu spartanisch zu nennende Konzentration auf die kompositorischen Ideengehalte. Diese werden durch die Hinzunahme von Cluster- oder Klangfarbenteppichen, hier raffiniert ausgekostet im Beitrag der Komponistin Isabel Mundry „durch Überlagerung, Verzerrung und Verschachtelung” mit unkonventionellen Akkordeonklängen (Track 1), durch Lautsprecherverfremdungen (Track 3-10) oder durch ein ausgeklügeltes Bewegungsspiel auf unsichtbarer Bühne (Track 11) angereichert. – Gerhard Pätzig (Die gesamte Kritik finden Sie unter www.klassik-heute.com)

Kritik aus: Crescendo, 1. Jan. 2004

Exzellent und äußerst verständig gespielt […] Exzellent und äußerst verständig gespielt…

Kritik aus: JAZZ ‘N’ MORE, 1. Mai 2003, von Johannes Anders

Gesamteindruck: 4 (Beste Bewertung: 5)
Die atemberaubende Klarinettistin […] brilliert in verschiedenen Besetzungen […] Im Vordergrund [steht die] atemberaubende, vielfach preisgekrönte, niederländische Klarinettistin und Bassetthornspielerin Tara Bouman…


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