Intuitive Music and More

“Intuitive Musik ist für mich die faszinierendste und tiefgründigste Art zu musizieren, denn alles wird im Augenblick entschieden.” Neu ab November 2019: Das Forum Intuitive Musik in Wuppertal. Infos hier

Wir leben in einer neuen Zeit, und demnach versuchen wir auch eine Musik zu machen, die der heutigen Zeit, so wie wir sie erleben, entspricht. Es geht nicht mehr um ein höher, schneller weiter, um eine bestimmte Stilrichtung oder eine bestimmte Botschaft. Es geht um eine Authentizität, um eine wahrhaftige Klangäußerung, um eine Offenheit und Bereitschaft, eine Sensibilität, ein Musizieren mit ganz empfänglichen Antennen für Inspiration im Jetzt und eine umfassende Wahrnehmung. Das verlangt ein fortwährendes Üben des Musikers.
Es geht weiter als Improvisation, wo doch meist im Rahmen eines bestimmten Stils, auf Basis eines Songs oder Rhythmus’ oder harmonischen Musters usw. musiziert wird. Intuitive Musik hat für mich keine stilistische Begrenzung, sie sollte idealerweise eine Musik sein, die ohne Einschränkungen im Moment entsteht. Das fordert alle musikalischen Fähigkeiten des Spielers heraus; seine Technik und das Können, Kreativität und Fantasie. Als Spieler braucht man dafür Offenheit und Bewusstheit, und darüber hinaus ein offenes Ohr, das auch das wahrnimmt, was außerhalb der persönlichen Begrenzungen geschieht. Manchmal spielt man Dinge, die selbst für die eigene Person ganz neu sind. Besonders in einer Gruppe von Spielern entsteht ganz neue Musik, die auf andere als auf diese Art und Weise niemals hätte erklingen können, oder die man sich nicht hätte vorstellen können.

“Intuitive Musik verstehe ich heutzutage wie eine komplett neue Musikrichtung, neben alter Musik, Klassik, zeitgenössicher Musik, Jazz, Pop, Rock, Weltmusik … was immer: da ist diese ganz freie Musizierart wirklich neu, sie vertritt eine andere Herangehensweise, der Musiker wird zum Mitkomponisten im Jetzt und kann all sein Wissen und Können einbringen.”
“Immer mehr wird deutlich, wie sehr das Spielen von Intuitiver Musik auch eine soziale und auch spirituelle Übung ist. Es ist eine Gratwanderung zwischen freiem Selbstausdruck und empathischem, feinfühlendem Miteinander. In diesem Sinne üben wir natürlich das Improvisieren auf vielfältige Weise, aber schulen auch unsere Wahrnehmungsfähigkeit und Bewusstheit im Allgemeinen. Intuitiv meint dann ein umfassendes, spontanes Erkennen des Ganzen, das man gemeinsam zum Klingen bringt.”
Markus Stockhausen

Intuitive Musik ist ein Prozess, bei dem die Musik in keiner Weise vorher geplant oder abgesprochen wird, sie entsteht ganz im Moment des Spielens. Man macht sich vorher innerlich leer, bereit. Die Musiker:innen lassen sich ganz aufeinander ein und geben sich Raum. Dafür muss das Ego zurücktreten können, damit man den anderen genauso viel Raum lässt, wie man sich selbst zugesteht. Das ist ein soziales Geschehen, was sehr viel Rücksicht und Sensibilität fordert, auch die Fähigkeit, andere mit ihren Ideen zu unterstützen. Musikalisch kann das in sehr unterschiedliche Richtungen gehen. Vorteilhaft ist es, wenn man bereits vielseitige Improvisationerfahrungen hatte.
MS

Mehr über Intuitive Music and More

Was ist Intuitive Musik

Intuitive Musik ist für mich heute eine gültige neue Musikrichtung, neben Klassik, zeitgenössischer Musik, Jazz, Pop, Rock, World Musik, Folklore usw.

Internationale Akademie

Ziel der virtuellen Akademie ist es, Musiker aller Stilrichtungen auszubilden im intuitiven Spiel und ihnen einen Weg zum professionellen Musizieren mit Intuitiver Musik aufzuzeigen.

Intuitive Music and More

Vorbereitung & Inhalte

Wie kann ich mich auf einen Kurs „Intuitive Music and More“ vorbereiten? Hörübungen und praktische Übungen.

Intuitive Music and More & Intuitive Music Orchestra

Aspekte der freien Improvisation

Aufgezeichnet von während des Impro-Winters im Tanzplan Dresden, 10. -12. 2. 2010 von Markus Stockhausen Musik.

Energien beim Improvisieren

Als Musiker sind wir Kanal von Energien, die wir ausdrücken und die etwas bewirken, in uns und vor allem dann im Publikum, das unsere Musik hört.

Kursbericht

Markus Stockhausens Internationale Akademie Ein Bericht von Stephanie Lepp, im April 2011 Was ist „Intuitive Music and More”? Auf diese Frage eine kurze Antwort zu geben, ist nicht leicht.

Improvisations­schritte

Gedicht von Beate Moser Schafft Futter herbei für den Klangkörper, bringt Trommeln und Rasseln, macht Platz für die Holz- und Blechbläser mit ihren lustigen Physiognomien.

Intuitive Music Orchestra in Köln am 23.10.2015 mit Markus Stockhausen, Foto: Viramo

La Musica Intuitiva

Benvenuti ! In questa pagina troverete tutti i ragguagli sull’attività seminariale in ambito internazionale di Markus Stockhausen inerenti al Tema “Intuitive Music And More” nonché altre informazioni ad esso attinenti.

Ishu Michael Lohmann

Die Magie des Moments

Ishu Michael Lohmann „Es gibt diesen einen Moment – entweder du lebst ihn oder du verpasst ihn.

2018 - Große Freiheit - Intuitive Music Orchestra

Geschrieben von Prof. Dr. Peter Fauser als Email an Matthias von Hintzenstern, der als Cellist mitwirkte im Workshop und Konzert des „Intuitive Music Orchestra“ unter der Leitung von Markus Stockhausen, am 6.

Musica intuitiva

In questa pagina troverete tutti i ragguagli sull’attività seminariale e concertistica in ambito internazionale di Markus Stockhausen inerenti al Tema “Intuitive Music And More” nonché altre informazioni ad esso attinenti.
Musica intuitiva

CDs mit rein intuitiver Musik, eine Auswahl:

Aqua Sansa – mit Jasper van’t Hof (Fran Records, 1980)
Cosi lontano … quasi dentro – mit Gary Peacock u.a. (ECM 1988)
Possible Worlds (CMP 1995)
Solo 1 (Aktivraum 2000)
Electric Treasures (Aktivraum 2008)
Spaces and Spheres (Wergo 2012)
Beam – Sensitive Material (MLB 2012)
Ritual – Moving Sounds (Aktivraum 2015)
Hamdelaneh – mit Alireza Mortazavi (Darc Compagnion, 2019)
Wild Life – (Sony/Okeh, 2020)
Tales – Markus Stockhausen Group (o-tone-music 2020)
Free Spirits – mit L. Capra Vaccina, A. Mortazavi (Darc Compagnion, 2022)



Ein ruhiger, offener Geist, in Frieden sein mit sich und der Umgebung.
Aus der Stille Töne entstehen lassen. Horchen, lauschen, nach innen, und auf alles, was um mich ist.
Töne im Einklang mit allem suchen, finden, spielen.
Im Jetzt. Die Sprache, derer ich mich bediene, ist sekundär. Am besten ist die Sprache offen, keinem bestimmten Stil zugeordnet.
ES spielt. ES hört. ES denkt. Ich bin Instrument.

  • Markus Stockhausen – FREE TIME
  • Markus Stockhausen – WILD LIFE – Official video
  • Atmen Sie mit mir… – Intuitive Musik mit Markus Stockhausen
  • BETWEEN EARTH AND SKY – Stockhausen, Mina, Carpentieri
  • Markus Stockhausen – OUT OF THE BLUE – concert with Intuitive Music and More
  • Moving Sounds – RITUAL – Markus Stockhausen and Tara Bouman
  • Intuitive Music and More – Konzert in der Bundeskunsthalle mit M. Stockhausen, R. Zavelberg, u.a.
  • Intuitive Music and More – Markus Stockhausen Workshop in der Bundeskunsthalle Bonn

Artikel in ANTHROPOSOPHIE IM DIALOG, 2014: Flügelschlag der Seele, pdf

Ich hatte das Glück mit hervorragenden Musikern und Musikerinnen immer wieder frei, intuitiv spielen zu können. Folgende Aufnahmen dokumentieren diese Musik. Manche sind mehr im Jazzkontext, andere gemischt oder stilistisch ganz frei, wie “Spaces and Spheres” oder die jüngste CD “Ritual” mit Tara Bouman.

2015 - Ritual

Veröffentlicht 2015 | mit MOVING SOUNDS – Tara Bouman, Markus Stockhausen Zwei Menschen ein Raum den Moment im Klang hörbar machen unser Ritual no words just music.

2013 - spaces & spheres

Veröffentlicht 2013 | mit Markus Stockhausen, Tara Bouman, Stefano Scodanibbio, Fabricio Ottaviucci und Mark Nauseef.

2008 - Electric Treasures

„Schätze, die ich heben kann…“ – Live at Kunst- und Ausstellungshalle Bonn. Im September 2007 wurde Markus Stockhausen eingeladen, ein besonderes Konzert im Forum der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn zu gestalten, im Rahmen der Ausstellung »Ägyptens versunkene Schätze«.

2005 - Lichtblick

„Lichtblick – prima, altrove …“ ist ein ad hoc gelungenes Meisterwerk von Markus Stockhausen, dem Pianisten Angelo Comisso und dem Schlagzeuger Christian Thomé.

2004 - Thinking About

MOVING SOUNDS – Tara Bouman & Markus Stockhausen „Intuitive Musik und Kompositionen“ steht über ihrer ersten Duo-CD.

2001 - Close to you - In deiner Nähe

Es sind Klänge, die berühren. Markus Stockhausen erzeugt sie während seiner monatlichen Konzertreihe in der Kölner Südstadt mit Hilfe seiner Trompeten, der Stille und dem wunderbar klingenden Kirchenraum von St.

2000 - Solo I

Miniaturen von entrückter Schönheit In den Improvisationen von Markus Stockhausen verdichten sich die Erfahrungen, die er in seiner mehr als 20jährigen Konzertlaufbahn gesammelt hat und nun in sehr persönlicher Weise zum Ausdruck bringt.

2000 - Karta

Veröffentlicht 2000 | mit Markus Stockhausen, Arild Andersen, Patrice Héral, Terje Rypdal. Eine musikalische Sternstunde an der Schwelle des neuen Jahrtausends.

1995 - Possible Worlds

Veröffentlicht 1995 | mit Markus Stockhausen, Fabrizio Ottaviucci, Rohan de Saram, Simon Stockhausen, Ramesh Shotham.

1989 - Cosi Lontano

Veröffentlicht 1989 | mit Markus Stockhausen, Fabrizio Ottaviucci, Gary Peacock, Zoro Babel. Erhältlich bei Amazon, iTunes, Spotify und im Handel.

1980 - Aqua Sansa

Veröffentlicht 1980 | mit Markus Stockhausen, Jasper Van’t Hof. Diese LP wurde 2016 neu aufgelegt bei Archeo Recordings, ist aber inzwischen auch dort wieder ausverkauft.

Intuitive Music and More, Waldorfmusiklehrertagung, Ludwigsburg 2012

Intuitive Music and More, Alanus Sommerakademie 2014

Intuitive Music Orchestra, Zülpich LAGA 2014

Intuitive Music and More, Bundeskunsthalle Bonn 2014, Licht: Rolf Zavelberg

Intuitive Music and More, Bundeskunsthalle Bonn 2013, Lichtregie von Rolf Zavelberg

Intuitive Music Orchestra, Bundeskunsthalle Bonn 2012,
Lichtregie von Rolf Zavelberg

Intuitive Music and More, Bundeskunsthalle Bonn 2010

Intuitive Music and More, Vianino, Italien 2010

Intuitive Music and More, Dresden 2010

Intuitive Music and More, San Quirico 2015

Intuitive Music and More, San Quirico 2015

Intuitive Music and More, Alanus Osterakademie 2015

Intuitive Music and More, Bergamo 2011

Intuitive Music Orchestra, Bonn Bundeskunsthalle 2011,
Lichtregie von Rolf Zavelberg

Intuitive Music and More, Naxos 2012

Intuitive Music and More, Paros 2014

Intuitive Music Konzert in Castello di Varano, Italien 2014, Foto: Ilaria Ghidinii

Intuitive Music Konzert in Castello di Varano, Italien 2014, Foto: Ilaria Ghidinii

Intuitive Music Orchestra, Bundeskunsthalle Bonn 2009

Intuitive Music and More, Paros 2013

Intuitive Music and More, Bogliasco 2009

Intuitive Music Orchestra, Bundeskunsthalle Bonn 2009, Lichtregie von Rolf Zavelberg

Intuitive Music and More, Arjan Stockhausen malt zur Musik, Castello di Varano, Italien 2014

Intuitive Music Orchestra, Schloss Mainz 2014

Intuitive Music, Alanus Sommerakademie 2014

Intuitive Music, Alanus Sommerakademie 2014

Intuitive Music Konzert in Castello di Varano, Italien 2014, Foto: Ilaria Ghidinii

Intuitive Music, Alanus Sommerakademie 2014

Intuitive Music, Alanus Sommerakademie 2014

Intuitive Music Orchestra, Zülpich LAGA 2014

Intuitive Music Orchestra mit Tanz, Bundeskunsthalle Bonn 2010, Foto: Gordon Axmann, Lichtregie von Rolf Zavelberg

Intuitive Music Orchestra in Köln am 23.10.2015, Foto: Viramo

Intuitive Music Orchestra in Köln am 23.10.2015, Foto: Viramo

Markus Stockhausen in St. Paul, Köln am 23.10.2015, Foto: Viramo

Markus Stockhausen in St. Paul, Köln am 23.10.2015, Foto: Viramo

Seminar „Intuitive Musik und Spiritualität“ Alanus Osterwerkstatt, 5.-8. April 2018, Foto: Volkmar Müller


Konzerte