Gedanken

JETZT IST DIE ZEIT
einfacher zu leben!
dann wächst von alleine das Bedürfnis alles Überflüssige,
Anmaßende und Verschwenderische loszulassen,
äußeren Reichtum in inneren Reichtum zu verwandeln
und das Glück im Einfachen zu finden.
JETZT IST DIE ZEIT
achtsamer zu leben!
dann wächst von alleine die Sehnsucht
wacher im Augenblick zu leben
und das Große im Kleinen zu sehen,
anderen Menschen und der ganzen Schöpfung
mit offenem Herzen zu begegnen
und tiefe Liebe, Mitgefühl und Dankbarkeit
für das Leben zu entwickeln.
JETZT IST DIE ZEIT
bewusster zu leben!
dann wächst von alleine die Tatkraft
eigene Verhaltensweisen zu überdenken und zu ändern
entschieden einzutreten für ein gerechteres Miteinander
ohne Ausgrenzung und aufzustehen für eine lichtvollere Welt.
JETZT IST DIE ZEIT
Helge Burggrabe, 2023

Wo immer Du bist,
was immer Du gerade tust,
wenn Du jetzt im Frieden
und in der Liebe sein kannst,
ist alles gut.
Markus Stockhausen

Dieser Planet braucht keine “erfolgreichen Menschen” mehr.
Der Planet braucht dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer,
Geschichtenerzähler und Liebende aller Arten.
Er braucht Menschen, die gut an ihren Plätzen leben.
Menschen mit Zivilcourage, bereit, sich dafür einzusetzen,
die Welt lebenswert und menschlich zu gestalten.
Diese Qualitäten haben wenig mit der Art von Erfolg zu tun,
wie er in unserer Kultur verbreitet ist.
Dalai Lama

Die Frage heute könnte lauten: Wie erhöhe ich meine Schwingung, damit mir alles Äußere, wie die Mikrowellen-Funkstrahlung (z.B. von 5G), Viren, die Ängste vieler Menschen und der ganze Wahnsinn da draussen, nichts anhaben kann?
Indem ich mich täglich auf das Höchste, Heiligste, Schönste, Wahrste, Beste konzentriere, was ich kenne. Das kann die Liebe sein, das Licht, die Lebenskraft, das Göttliche, wie immer ich es empfinde. Ich rufe es „herab“ in all meine Zellen und Körper, belebe es in mir, vereinige mich mit ihm. Dann bin ich geschützt und gestärkt.
MS

Im Bewusstsein der Menschen ist in aller Stille
eine geheime Alchemie am Werk,
wie im Winter, wo sich die Explosion des Lebens
im Frühling vorbereitet.
Auch während des großen Schlafs der Natur
hat man den Eindruck, dass nichts geschieht.
Alles scheint statisch, unbewegt,
während sich in Wirklichkeit
in der Tiefe der Erde ein Keimprozess vollzieht,
der am Ende einen Blütenreigen mit sich bringt.
Pierre Rabbi

Dort, wo Du den Tisch hinstellst, kann der Schrank nicht stehen.
Trägst Du Sorgen in Dir, hat die Hoffnung keinen Platz.
Wo Missmutigkeit und Übellaunigkeit sind, kann keine Freude aufkommen.
Wenn ständig Kritiksucht Deinen Geist erfüllt, wie kannst Du dann verzeihend, gutmütig und wohlwollend, liebenswert sein ?
Also wähle, wie Du heute sein willst.
Sei glücklich, mit dem was ist, was werden kann.
Nutze Dein unendliches schöpferisches Potenzial.
MS

Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet, ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.“
Dalai Lama

Entspannung

Meine Kinder, lernt unter allen Umständen entspannt zu sein. Was immer du tust und wo immer du bist, sei entspannt und sieh, wie machtvoll das ist. Die Kunst der entspannten Gelassenheit bringt die Kraft hervor, die in dir existiert. Durch Entspannung kannst du deine unendlichen Fähigkeiten erfahren. Es ist die Kunst, dein Denken zur Ruhe kommen zu lassen, und deine ganze Energie auf deine Arbeit zu konzentrieren, was auch immer du gerade tust. So wirst du in der Lage sein, dein ganzes Potential zu entfalten. Lernst du diese Kunst, wird alles spontan und mühelos geschehen.
Amma

Trotzdem

Die Leute sind unvernünftig, unlogisch und selbstbezogen, liebe sie trotzdem. Wenn du Gutes tust, werfen sie dir egoistische Motive und Hintergedanken vor, tue trotzdem Gutes. Wenn du erfolgreich bist, gewinnst du falsche Freunde und echte Feinde, sei trotzdem erfolgreich. Wenn du ehrlich und offen bist, mögen Menschen dich betrügen, sei trotzdem ehrlich und offen. Wenn du heiter und glücklich bist, mögen die Menschen neidisch sein, sei trotzdem glücklich. Was du in jahrelanger Arbeit aufgebaut hast, könnte jemand über Nacht zerstören, baue trotzdem. Das Gute, das du heute tust, wird morgen vergessen sein, tue trotzdem Gutes. Gib der Welt dein Bestes, und wenn es auch nie genug ist, gib der Welt trotzdem dein Bestes, das auch du bekommen hast.
Mutter Theresa

Polschmelze

Wie fein die Fäden doch gesponnen sind, die uns Menschen verbinden. Wir würden staunen, wenn wir all die Lichtbahnen sehen könnten, die von Herz zu Herz gehen, wenn wir sehen könnten wie wir eingewoben sind, verbunden mit allen und Allem. Wie es aussieht braucht unser Menschsein in dieser polaren Welt die Illusion der Trennung um das Verbundensein zu erleben. Das Spiel der Pole. Manchmal dürfen wir so tief hineinblicken, dass wir sehen können, wie alles Gegensätzliche ineinanderfällt. Wer dort war kann in Allem Alles sehen: Die Liebe im Hass, die Freude im Leid, das Licht in der Finsternis, den Frieden im Krieg… aber auch den Hass in der Liebe, das Leid in der Freude, die Finsternis im Licht, den Krieg im Frieden… Bewertungen und Kategorien lösen sich auf… Polschmelze… Die Musik hat die Kraft das Schmelzwasser zu fassen, das sie selbst geschmolzen hat… Wasser hinwegschmelzender Kategorien… Ich/Du… gut/schlecht… hell/dunkel… Herzen baden in den Ozeanen schmelzender Pole.
Stefanie Schönlinner, 2014

Beginne es jetzt!

Über Entschlusskraft und Schöpfung gibt es eine grundlegende Wahrheit.
Die Unkenntnis davon zerstört unzählige Ideen und grossartige Pläne.
Und das ist, dass in dem Moment, da jemand sich endgültig verpflichtet,
dann auch die göttliche Vorsehung Einzug hält.
Alle möglichen Dinge ereignen sich, um diesem zu helfen, Dinge, die sich sonst nie ereignet hätten.
Ein ganzer Strom von Ereignissen ergibt sich aus der Entscheidung.
Sie ruft für jenen, der die Entscheidung getroffen hat, alle möglichen Vorkommnisse und Zusammenkünfte und stoffliche Hilfe hervor,
von der kein Mensch sich hätte träumen lassen, dass sie auf diese Weise eintreffen würden.
Was immer Du tun kannst, oder wovon Du träumst, Du könntest es tun: beginne damit.
Kühnheit trägt Genius, Macht und Zauber in sich.
Beginne es jetzt!
Johann Wolfgang von Goethe

Wie alle sind Seelen in Entwicklung. Im inneren unserer Natur finden wir Das Licht, Die Liebe und Die Weisheit. Wir müssen sie nicht selbst erzeugen. Unsere einzige Bemühung muss darin liegen, dass wir ihnen erlauben, durch uns zu wirken. Gewisse Hindernisse in uns, die die Seele verdunkeln, beeinträchtigen ihre Wirksamkeit. Diese Schatten können beseitigt werden. Sie werden beseitigt durch das Licht selbst, wenn wir dafür innerlich Raum schaffen. Darum geht es. Davon hängt soviel ab.
Andreas Packhäuser

Lebendig sein heißt resonanzfähig sein.
Alexander Lauterwasser

Es gibt nichts Gutes auf der Welt, es sei denn, Du tust es.
Dalai Lama

Die Musik drückt das aus,
was nicht gesagt werden kann,
und worüber es unmöglich ist
zu schweigen.
Victor Hugo



Die folgenden Texte sind von Markus Stockhausen

Das Lied der Zeit- aus der Komposition Gezeiten (2011)

Wer kennt den Grund der Zeit,
den Duft von Ewigkeit ?
Allein im Jetzt ist Leben.
Es wird nie andres geben,
auch wenn es uns so scheint.

Ein wundersames Lachen,
des Augenblicks Erwachen
erklingt im Herz der Welt.

Befreit von Gestern Morgen
auf immer ohne Sorgen,
so lebt in Dir der ALL.

INNERER FRIEDEN – ist es nicht das Wichtigste in der heutigen Zeit ?

In Frieden sein mit sich selbst, mit seinen Nächsten… dann gibt es keinen Grund für Zwietracht, Hass, Eifersucht, Neid, Dominanz, Aggression usw. Diesen Frieden, Glück, Gesundheit und Erfolg wünsche ich allen Menschen dieser Erde.
Unser kollektives Denken und Handeln bestimmt die Zukunft der Menschheit und unseres Planeten. Wohin wollen wir gehen? Was sind unsere Visionen und Ideale? Unser Denken materialisiert sich. Das Ganze schwingt so wie die Summe aller Teilchen. Seien wir uns unserer schöpferischen Kraft und unserer Möglichkeiten bewusst.
“Auch ein Stein, achtlos fortgetreten, erzeugt eine Schwingung, die im ganzen Universum widerhallt.” (Pythagoras, vor 2500 Jahren)

Weltbevölkerung

Wenn die Menschheit sich weiter so rasant vermehrt wie in den letzten Jahrzehnten, dann werden im Jahre 2100 schätzungsweise 11 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Ist das sinnvoll ?
Momentan leben etwa 7,37 Milliarden Menschen auf der Erde. In Afrika sind es derzeit ca. 1,3 Millarden, und diese Zahl soll sich bis 2040 sogar verdoppeln. Anderen bevölkerungsreichen Gebieten geht es ähnlich. Wenn nichts passiert, wird die Bevölkerung weiter rasant zunehmen und damit auch die vielfältigen Probleme der Nahrungsversorgung, besonders des reinen Wassers, der Nahrung, aber auch der Grundbedürfnisse wie Bildung, Gesundheitsversorgung und ein Dach über dem Kopf.
Die Regierungen der Länder, die solch ein drastisches Bevölkerungswachstum haben, müssten intensive Anstrengungen unternehmen um ihre Bevölkerung zu informieren, dass dieses Wachstum nicht zu mehr Glück führt, sondern zu mehr Armut und Elend. Im Radio, im Fernsehen, in den Tageszeitungen, im Internet, in den sozialen Medien, überall müssten täglich diese Probleme diskutiert werden, bis auch die Dorfbewohner in abgelegenen Gebieten davon erfahren und wirklich WISSEN, wieviele wir sind und sein werden, damit sie lernen können bewusst zu handeln.
Gute Rede des Bundesentwicklungsinisters Dr. Gerd Müller / Anschauliches Video zur Entwicklung der Weltbevökerung
Derzeit sind mehr als 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Zwischen 2012 und Mitte 2015 ist die Zahl um 45% gestiegen. Jeder 2. Flüchtling ist ein Kind.
Syrien: 4.200.000, Afghanistan: 2.600.000, Somalia: 1.100.000, Südsudan: 744.100, Sudan: 640.000, DR Kongo: 535.000, Myanmar: 485.400, ZAR: 470.000, Eritrea: 383.900
(Quelle: UNO-Flüchtlingshilfe)

Aufruf zum sofortigen Stopp von Rüstungsexporten

Angesichts der vielen gewaltreichen und grausamen Konflikte heutzutage fordere ich alle deutschen Rüstungshersteller auf, sämtliche Exporte von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern an Drittstaaten einzustellen. Die Herstellung von Waffen zur unmittelbaren Verteidigung Deutschlands und auch der Europäischen Gemeinschaft finde ich annehmbar.
Kriege werden mit Waffen geführt, oft mit deutschen Waffen und deutscher Munition. Als Waffenlieferer machen wir Deutsche uns kollektiv schuldig, ja, um es auf den Punkt zu sagen: Wir sind Mörder. Bei jedem Mord macht sich auch der Helfershelfer schuldig. Ich als Deutscher fühle mich mitschuldig.
Wir nennen uns eine Christliche Nation, unsere Regierung trägt das Wort “Christlich” in ihren Parteinamen. Verhalten wir uns christlich ? Gerade auch nach dem, was vor 70 Jahren geschah ? Ich finde diese Verlogenheit muss ein Ende finden.
Wenn ab heute kein Land mehr Waffen und Muniton verkaufte, wären alle Kriege sofort gestoppt. Setzen wir unsere Kraft und Güter besser für friedliche und zukunftsweisende Technologien ein.

Ein Apell

Wir sollten umdenken.
Die westliche Expansionspolitik ist in vielfacher Weise aggressiv. Jede Aggression ruft eine Gegenkraft auf den Plan, die dann als Feind gegenübersteht.
Wer willentlich Konflikte schürt, Kriege anzettelt, wer Waffen exportiert, wer Länder in Rohstoffen und anderen Ressourcen ausbeutet, wer Meere leerfischt, wer Natur verwüstet, wer versucht andere Länder und Völker wirtschaftlich und politisch zu dominieren, der muss sich nicht wundern, wenn sich Gruppen bilden, die diese Methoden und ihre Verursacher verachten, hassen und schließlich bekämpfen.
Ihr Führer der Nationen, ihr Lenker der großen Wirtschaftskonzerne: haltet ein, denkt um, besinnt Euch auf die wahren menschlichen Werte. Die sind ganz einfach, nämlich die, die Ihr Euch für Euch selbst und Eure Kinder wünscht. Überlegt neu, wie alle Menschen in Frieden miteinander leben können, als Schwestern und Brüder in einer glücklichen Weltgemeinschaft.
Aber das wollt Ihr nicht. Ihr wollt diese Konflikte, wollt euren Vorteil, weil Ihr daran verdient. Und Ihr tut es ganz bewusst, Ihr schert Euch nicht um das Schicksal von Millionen Menschen. Nun, so geht es nicht weiter.
Es ist absolut möglich, dass alle Menschen in Frieden leben, genug zu essen haben, ein Heim haben, Bildung und Gesundheit genießen und ihr Potenzial verwirklichen können.
Nur müssen wir alle das wollen. Umdenken. Neu denken. Neu handeln. Ehrlich, gerecht, respektvoll.

DANKE

Vor einiger Zeit erzählte mir ein Bekannter, sein einziges Mantram sei “Danke”. Es dauerte eine Weile, bis ich begriff, was er damit meinte, und bis ich übend spürte, was sein Impuls bei mir auslöste. Danke zu sagen in jeder Situation ist eine Herausforderung, und wie ich bald merkte, ein Wundermittel.
Wieso? Danke zu sagen bedeutet für mich, ALLES ausnahmslos zu akzeptieren, ja sogar dafür zu danken. Es verlangt ein vielfältiges, schöpferisches inneres Wirken, um den Dank auch in schwierigen Momenten richtig zu formulieren und als echt zu empfinden. Das geht nur in einer vollkommenen Bejahung der Umstände, wie sie sich jetzt gerade zeigen.
Aber, und das ist wichtig, es bedeutet keineswegs ein totales Hinnehmen von allen Widrigkeiten. Es kann vielmehr auch bedeuten: Danke, dass ich aufgefordert werde mich zu bewegen, mich eventuell zu wehren, mich abzugrenzen, Dinge zu verändern, zu erforschen usw.??Die Grundhaltung ist jedoch eine lebensbejahende: Danke, dass ich – gerade auch aus meinen Fehlern – lernen darf, danke dass ich mich entwickeln darf, danke, dass ich Altes loslassen darf, danke, dass mir Neues gezeigt wird, danke für die Chance zu innerem Wachstum, danke, dass das Leben mich täglich neu herausfordert und mir damit so viel schenkt, mir neue Perspektiven zeigt.
Nun kann die Liebe ungehindert zu fliessen, nichts kann sie aufhalten, weil da nichts Hemmendes mehr ist. Was könnte da auch sein, für das ich nicht danken könnte? Und es gibt täglich so viel Schönes, was sich ereignet, was ich sehen, empfinden, erleben darf. Hallelujah.

Glück

Glück – ein vollkommenes Einverstandensein im Moment, die Akzeptanz des Momentes, so wie er sich zeigt, auch in seiner Unmöglichkeit und Unvollkommenheit. Das Individuum als Instrument des Göttlichen, des Lebens, in aller Einfachheit, Demut und auch kraftvollen Größe.
Und: ich bitte um die Inspiration, die Fantasie und Tatkraft, etwas Neues und Schönes in die Welt bringen zu dürfen, was anderen Freude bereitet und allen zugute kommt.
Gelebte Liebe – in allem – täglich… Immer neu probieren, unermüdlich, Resonanzfelder der Liebe erschaffen – wir sind schöpferische Wesen, und unser tiefstes, wahres Wesen ist Liebe.
Ich bewundere Gottes unendliche Geduld mit uns allen, seine Güte.

Meine Webseite für Frieden

www.peace-worldwide.org

Buchempfehlungen:

Hazrat Inayat Khan : Die Gathas – Weisheit der Sufis / Lehren für seine Schüler
Verlag Heilbronn ISBN 3-923000-97-9

Sri Nisargadatta Maharaj: ICH BIN, Bd. 1-3, ISBN 3-926257-03-2


Konzerte