ETERNAL VOYAGE

new, universal one world music…

The Cologne trumpeter and composer, Markus Stockhausen is well known for his versatility, and this is further demonstrated in „Eternal Voyage“, the debut album of his new, world-music ensemble. Here is an album which overcomes genre borders, and above all emphasizes artistic beauty.

In short: Eternal Voyage contains many exhilarating moments and memorable musical themes. The music has great depth and lightness at the same time, it is also refreshingly imaginative and free. The musicians appear agreeably unpretentious and attentive, playful without losing the musical thread, dynamic and variegated. Eternal Voyage has been produced by a group of people whose roots are very different, but who have come together on the basis of friendship, respect and a common love of playing.

„Its your turn now“ was the motto for a sing-along concert at the Cologne Philharmonic Hall which Stockhausen produced in December 2008. For this concert, he put together a group of experimentally minded guest musicians with whom to play: his wife and duo-partner Tara Bouman on clarinet and bass clarinet; the pianist Florian Weber with whom Stockhausen now also performs in a duo; the young Lebanese singer Rabih Lahoud, whose voice Stockhausen discovered at a course in the summer of 2008; the Indian flautist Dinesh Mishra and the Greek percussionist Dimitrios Dorian Kokiousis.

The audience reacted very positively to this concert, and as a result Markus Stockhausen founded the group Eternal Voyage with these musicians. The present CD was recorded during the summer of 2009 at the „Fattoria Musica“, an excellent studio near Osnabrück. The final mix was done by Markus Stockhausen and his long-time associate Walter Quintus – a master of this art.

The first track Sabad begins like a call from another world, with the Indian flute followed by synthesizer, percussion and piano. Whispered, spoken arabic words, mysterious and low, join in. The musicians improvise sensitively with each other until the piece gains speed. Music and text find a common expression. The second track is instrumental. This composition by Stockhausen sounds as light and fresh as its title: Morning Breeze. It is a good example of harmonious ensemble playing by these virtuosic instrumentalists.

White Sail is related to the Greek myth about the death of Aigeus. Instruments and voice are woven together here both sensitively and thrillingly. A first climax is reached in the piece with a long held vocal phrase by Rabih Lahoud. He sounds powerful and he sounds small. One feels the desparate searching of a lost spirit. A still moment follows, and out of that comes the clear sound of the trumpet, like a white, sunlit sail emerging from the mist. The magical sound of the soft clarinet and the sweet bansuri-flute return to the addictive theme which makes this track the highlight of the CD. The oriental singer sings here in his own Lebanese dialect, as he does in the following track: Indian Tale, which was inspired by a theme by the Indian composer and flautist Dinesh Mishra. This music is a declaration of love for his homeland and musical roots.

Entrada is a magical, short piece. There is no text to be heard, but fine vocal lines enriched by the warm voice of the Chilean jazz singer Paz Miranda Francis. In the following Salida, both singers join in increasingly hot, two-part scat singing. The sparks really fly in this music, which is reminiscent of the funky sound of the 1970s. Markus Stockhausen quotes phrases from popular music on his trumpet, and simultaneously harmonizes with his left hand using an e-piano sound.

The track before last, Mutter (Mother), is a setting of a poem written by Lahoud for his mother when he was 14 years old. The moving Arabic text is performed with a very restrained piano accompaniment. The pianist Florian Weber understands perfectly, from the position of a highly educated German jazz musician, how to provide a sensitive accompaniment for his Arab partner.

The Blind is the album’s final track, and lasts a little more than 15 minutes. In a way, it is as if each of the players presents himself again and takes a bow. A special moment is dedicated to each of the voices in the sextet: powerful drums; virtuosic trumpet, whose notes dont want to end; tender bass clarinet; playful Indian flute; piano, sounding sometimes pearly, sometimes energetic; muted „sprechgesang“ and the peaceful surface which can be produced by a synthesizer.

Eternal Voyage is the the expression of a friendly, intercultural cooperation which we hope is going to continue. It is recommended to all those who love music. Here we get to the core of music, to what music can mean for anyone: a cross-cultural medium like a chalice which can be filled with feelings and passion, with form, beauty and power, which – with the help of each musician’s special abilities – can be transported directly into the heart of a sympathetic listener.

Press text by Christiane Teworte

Translation by James Ingram

Published:
September in 2010

Artists:
Markus Stockhausen, D
Trumpet, Flugelhorn, Synthesizer
Tara Bouman, NL / D
Clarinet, Bass Clarinet
Rabih Lahoud, Libanon
Vocals
Dinesh Mishra, Indien
Bansuri
Florian Weber, D
Piano
Dimitrios Dorian Kokiousis, GRE
Percussion

Tracks:
Sabad 07:08
Morning Breeze 06:03
White Sail 10:55
Indian Tale 10:37
Entrada 02:14
Salida 02:30
Mutter 03:32
The Blind 15:13

Label
Aktivraum, AR 10112

Available at:
Amazon
iTunes
Spotify

Or write to the artist directly to purchase the CD: music



CD ETERNAL VOYAGE

I received the CD on Wednesday. It hasn’t been out of the CD player since!!! Even more stunning than I Imagined it to be. I am thrilled by every aspect of the disc. The compositions, musicianship and record production are all first rate!! Please pass on my regards to Markus Stockhausen and his band for producing such a wonderful CD. This is one to treasure for many years.
Best wishes, Nick

Nick Fletcher, guitarist, solo artist, Sheffield, UK


Seminars

Eternal Voyage

Sechs Freunde aus verschiedenen Nationen und Kulturen finden eine gemeinsame Sprache: One World Music. Hoch energetisch, melodiös, auch sanft berührend, eine einzigartige Mischung von Klangwelten. Es singt auf arabisch Rabih Lahoud.

Jeder der Solisten steuerte Ideen aus seiner musikalischen Erfahrung bei, die, zu einem Ganzen verwoben, eine Brücke schlagen zwischen Ost und West, Jazz, Klassik und Folklore. Zwischen Zartheit und Extase schwingt diese Musik auf einer immerwährenden Reise: ETERNAL VOYAGE.

Veröffentlicht:
24. September 2010

Künstler:
Markus Stockhausen, D
Trompete, Flügelhorn, Synthesizer
Tara Bouman, NL / D
Klarinette
Rabih Lahoud, Libanon
Vocals
Dinesh Mishra, Indien
Bansuri
Florian Weber, D
Piano
Dimitrios Dorian Kokiousis, GRE
Perkussion

Tracks:
Sabad 07:08
Morning Breeze 06:03
White Sail 10:55
Indian Tale 10:37
Entrada 02:14
Salida 02:30
Mutter 03:32
The Blind 15:13

Label
Aktivraum, AR 10112

Erhältlich:
Amazon
iTunes
Spotify

oder direkt beim Künstler: music



Pressetext von Christiane Teworte

ETERNAL VOYAGE – neue, universelle Musik

Markus Stockhausen, der Kölner Trompeter und Komponist ist für seine Vielseitigkeit bekannt. Mit „Eternal Voyage“, dem Debütalbum seiner gleichnamigen neuen Weltmusikformation, stellt er dieses Attribut einmal mehr unter Beweis. Entstanden ist ein Album, das Genregrenzen überwindet und dessen Gewicht vor allem auf der Schönheit der Kunst liegt.
Um es gleich vorwegzunehmen: Eternal Voyage enthält eine Vielzahl von Gänsehautmomenten und musikalischen Themen, die im Ohr bleiben. Die Musik hat eine große Tiefe und gleichzeitig eine Leichtigkeit, sie ist erfrischend einfallsreich und frei. Die Musiker inszenieren sich angenehm bescheiden und achtsam, verspielt, jedoch ohne den roten Faden zu verlieren, dynamisch und abwechslungsreich. Eternal Voyage ist das Gemeinschaftswerk von Menschen, deren Wurzeln sehr verschieden sind und die sich auf einer Basis von Freundschaft, Respekt und Spielfreude zusammenfinden.
„Jetzt sind Sie dran“ – unter diesem Motto gestaltete Stockhausen in der Kölner Philharmonie im Dezember 2008 ein Konzert zum Mitsingen. Er stellte experimentierfreudig Gastmusiker zusammen, mit denen er diesen Abend bestritt: seine Ehefrau und Duopartnerin Tara Bouman an Klarinette und Bassklarinette, der Pianist Florian Weber, mit dem Stockhausen inzwischen auch im Duo konzertiert, der junge libanesische Sänger Rabih Lahoud, dessen Gesangsqualitäten Stockhausen im Sommer 2008 bei einem Kurs entdeckte, der indische Flötist Dinesh Mishra und der aus Griechenland stammende Dimitrios Dorian Kokiousis an Schlagzeug und Perkussion.
Das Konzert erhielt eine sehr positive Resonanz von den Besuchern, und in der Folge gründete Markus Stockhausen zusammen mit diesen Musikern die Gruppe Eternal Voyage. Im Sommer 2009 entstanden die vorliegenden Aufnahmen in der „Fattoria Musica“, einem ausgezeichneten Studio in der Nähe von Osnabrück. Die Mischung fertigte Markus Stockhausen zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten und Meister seines Fachs, Walter Quintus, an.
Wie ein Ruf aus anderen Welten beginnt im ersten Track Sabad die indische Flöte, gefolgt von Synthesizer, Perkussion und Flügel. Dazu flüsternd gesprochene arabische Worte, geheimnisvoll und tief. Einfühlsam improvisieren die Musiker miteinander, bis das Stück an Fahrt gewinnt. Musik und Lyrik finden einen gemeinsamen Ausdruck. Der zweite Track ist instrumental. Diese Komposition Stockhausens klingt so leicht und frisch, wie sie heißt: Morning Breeze. Es ist ein schönes Beispiel eines harmonischen Zusammenspiels der virtuosen Instrumentalisten.
White Sail bezieht sich inhaltlich auf die griechische Heldensage vom Tod des Aigeus. Feinsinnig und mitreißend verweben sich hier Instrumente und Gesang. Einen ersten Höhepunkt findet das Stück auf dem lang angehaltenen Gesangsbogen Rabih Lahouds. Er klingt mächtig und er klingt klein – man fühlt das Suchende und Verzweifelte eines Irrfahrenden. Es folgt ein Moment der Ruhe, und daraus erhebt sich der klare Ton der Trompete wie ein weißes, sonnenbeschienenes Segel aus dem Nebel. Der zauberhafte Ton der zarten Klarinette und die liebliche Bansuriflöte bringen zurück zu dem süchtig machenden Thema, das dieses Stück zum Highlight auf dieser CD macht. Der orientalische Sänger singt hier in seinem libanesischen Heimatdialekt, genauso wie im folgenden Track Indian Tale, das von einem Thema des indischen Komponisten und Flötisten Dinesh Mishra inspiriert ist. Die Musik ist eine Liebeserklärung an seine Heimat und seine musikalischen Wurzeln.
Entrada ist ein zauberhaftes, kurzes Stück. Kein Text ist zu hören, wohl aber feine Gesangslinien, bereichert durch die warme Stimme der in Köln lebenden chilenischen Jazzsängerin Paz Miranda Francis. Im anschließenden Salida vereinen sich beide Sänger zu einem anheizenden, zweistimmigen Scatgesang. Die Musik des Stücks ist „fetzig“. Sie erinnert an den funkigen Sound der 70er Jahre, und Markus Stockhausen zitiert auf seiner Trompete, die er linkshändig live mit einem E-Pianosound harmonisiert, Phrasen populärer Musik.
Beim vorletzten Track Mutter wurde eine Dichtung vertont, die Lahoud als 14-Jähriger für seine Mutter schrieb. Vorgetragen wird die rührende, arabische Lyrik mit sehr reduzierter Klavierbegleitung. Der Pianist Florian Weber versteht es hier ganz ausgezeichnet, aus der Position eines hochgebildeten deutschen Jazzmusikers feinsinnig den arabischen Mitspieler zu begleiten.
The Blind ist der letzte Track des Albums und dauert etwas mehr als 15 Minuten. Ein wenig ist es so, als würde sich jeder der Mitspieler noch einmal vorstellen und verneigen. Jeder Stimme des Sextetts wird ein authentischer Augenblick gewidmet – dem kraftvollen Trommelspiel, der virtuosen Trompete, deren Ton nicht enden mag, der sanften Bassklarinette, der verspielten indischen Flöte, dem mal glasperlenartig klingenden, mal forsch angespielten Klavier, dem gedämpft vorgetragenen Sprechgesang und der ruhigen Fläche, die der Synthesizer zu erzeugen vermag.
Eternal Voyage ist Ausdruck einer freundschaftlichen, interkulturellen Zusammenarbeit, die sich in Zukunft hoffentlich weiter fortsetzen wird und sei denen ans Herz gelegt, die Musik lieben. Man dringt hier zum Kern von Musik vor, zu dem, was Musik für alle Menschen bedeuten kann: ein kulturübergreifendes Medium, das sich wie ein Kelch mit Gefühlen und Leidenschaft, mit Form, Schönheit und Kraft füllen kann, und das sich mit Hilfe des individuellen Könnens der Musiker direkt ins Herz des geneigten Hörers transportieren lässt.


Seminare