Ihr Standort: Projekte Moving Sounds

Moving Sounds

Die Bass-Klarinettenvirtuosin Tara Bouman und der Ausnahmetrompeter und musikalische Grenzgänger Markus Stockhausen spielen seit dem Jahr 2002 als Duo MOVING SOUNDS zusammen.

Die Musiker verweben intuitive Musik mit eigenen Kompositionen – und gestalten dies spontan entsprechend der Schwingung des Raumes und seiner Akustik. Dabei nehmen sie ihr Publikum mit auf ihre musikalische Entdeckungsreise.

Das breite Spektrum von MOVING SOUNDS in der Klanggestaltung, die von tiefgründigen Linien über heiteres Schwirren bis zu hervorbrechender Exaltiertheit reicht, wird sowohl von der Fachwelt als auch von der Hörerschaft geschätzt. Musikliebhaber verschiedenster Stilrichtungen genießen die Auftritte und lassen sich mitnehmen in neue Klangwelten. 
Besonders geeignet für die Auftritte von MOVING SOUNDS sind Kirchen und alle Räume, deren natürliche Akustik ein besonderes Klangerlebnis versprechen. 

MOVING SOUNDS spielte zahlreiche Konzerte in Italien, Schweiz, England, Norwegen, Holland, Frankreich,  Spanien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Israel, Russland, USA, Chile und vor allem in Deutschland. Mit Vorliebe spielen die beiden Künstler an akustisch besonderen Orten, wie Kirchen, Museen o.ä., wo sich der aussergewöhnliche Klang der beiden Bläser am schönsten entfalten kann.

Wasserklangbilder von Alexander Lauterwasser live zur Musik von Moving Sounds.

Musica Sacra

Musik die nach Innen führt, die still werden lässt.

Musica Sacra – im wahrsten Sinne des Wortes umschreibt dieser Begriff die Musik von Tara Bouman und Markus Stockhausen, beschreibt das Momentum ihrer intuitiv gespielten Musik.
Die beiden Musiker versuchen sich vor einem Konzert leer zu machen vom Alltag und Weltgeschehen, um ganz Ohr zu sein für das, was gespielt werden will.

Dieser Moment trägt eine Innigkeit in sich, die auch den Zuhörer spüren lässt, dass er zur Entstehung dieser Musik beiträgt – durch sein Dasein.
Nichts Beliebiges soll entstehen, sondern Tiefe, Weite, Reinheit.
Ein Sehnen ist in ihren Klängen zu hören,
ein Sprechen, Rufen, Jubeln,
bis die Klänge verschmelzen
und die Musik wie Stille erscheint.

Der Name des Ensembles, „Moving Sounds“, lässt verschiedene Vorstellungen zu. Worauf darf sich der Zuhörer freuen?
Auf schöne Musik und ein neues Klangerlebnis. Es stimmt, unser Name ist mehrdeutig. Manchmal bewegen wir uns mit unseren Instrumenten im Kirchenraum, wir treten in Resonanz mit ihm, sodass sich der Klang unserer Instrumente am schönsten entfalten kann. Die Musik bewegt sich, und wenn es uns gelingt, unsere Zuhörer zu berühren, zu bewegen, dann sind wir glücklich.

Sie haben 2010 die Internationale Akademie für Intuitive Musik gegründet. Was ist Ihr Anliegen?
Die Intuitive Musik geht über alle Grenzen hinaus, es ist die freieste Art zu Musizieren, die ich kenne. Das spüren auch die Zuhörer. Sie werden mitgenommen in einen freien Klangraum, der vielfältige Assoziationen und innere Erlebnisse auslösen kann. Unsere Musik ist grundsätzlich harmonisch, da braucht niemand Angst zu haben, der Name Stockhausen würde für schräge Musik stehen. Unsere Musik will die Menschen in der Tiefe bewegen und ihre Seele berühren. Für uns Musiker ist es die herausforderndste Art, Musik zu machen, aber auch die natürlichste und erfüllendste. Im Duo ist es ein intimer Dialog, der großes Einfühlungsvermögen in die Töne des anderen fordert. Interview Überlingen, Mai 2016

Kleines Interview Oktober 2019:

Frage: Sie werden in der Abteibasilika Marienstatt spielen, einem besonderen, spirituell aufgeladenen Ort. Welche Verbindung sehen Sie zwischen Spiritualität und Ihrer Musik sowie der Musik im Allgemeinen?

MS: Wir lieben solche wunderbaren Kirchenräume. Sie erleichtern es uns, unsere musikalisch-spirituelle Botschaft mitzuteilen. Letztlich geht es uns darum: den Zuhörer zu erreichen, ihn berühren zu dürfen mit unseren Klängen. Musik hat die einzigartige Möglichkeit unmittelbar das seelische Empfinden des Hörers zu erreichen. Wie der Musiker und Sufi-Meister Hazrath Inayat Khan sagte: „Musik ist die Sprache der Seele.“ Was will Kirche anderes ? Re-ligio, den Menschen wieder zu sich selbst führen, in die Einheit mit Gott oder der Quelle in uns. Musik vermag das ebenso.

F: Auf was können sich die Zuhörer freuen, worauf sollten sie sich einlassen?

MS: Ein vielfältiges Programm mit intuitiver Musik, und wenigen Kompositionen von uns. Lebendige, spontane, farbenreiche Klänge, vielschichtig und auch meditativ.

F: Muss man Angst haben vor schrägen Tönen? Braucht man musikalisches Vorwissen über Neue Musik?

MS: Angst ist grundsätzlich ein schlechter Begleiter. Neugier wäre besser mitzubringen, Offenheit. Wir machen insgesamt sehr harmonische Musik, wobei wir auch mal Dissonanzen nutzen, aber die machen die Musik erst lebendig, und wir können die Musikgeschichte nicht zurückdrehen. Was man bereits gehört hat ist da, auch in uns. Wir reagieren sehr sensibel auf den Raum, die anwesenden Menschen. Schlussendlich streben wir eine Art „Klangfest“ an, es ist ein Ritual. So hieß auch unsere letzte CD, auf der wir schrieben:

zwei Menschen – ein Raum
den Moment im Klang hörbar machen – unser Ritual
no words – just music

Termine

Markus Stockhausen
Trompete, Flügelhorn
Tara Bouman
Klarinette

Euer Konzert klingt mir immer noch nach. Es ist, als würde eine Musik, die immer da ist, durch Euer Spiel plötzlich Gestalt annehmen. In großer Leichtigkeit.
Dankeschön dafür!” Werner Cee, Musiker, 1.10.2022

Diese Eure Musik spielt für mich mit der “Versöhnung” von Einklang, Vielfalt, Harmonie und Disharmonie, es scheint mir wie “eins” vorzukommen. Da tritt für mich in den Hintergrund, ob da ‘schöne Harmonien’ sind, die ich mag und solche, die mir disharmonisch, reibend, kratzend vorkommen. Ich glaube, das habe ich beim Hören von Musik noch nie so klar gespürt! Und den ganzen Tag danach auch sehr intensiv! Danke, von Herzen Danke dafür!” A. Darányi, Rheine, 30.10.2020

2023 Konzerte u.a. in

Valencia, Barcelona, Madrid, Jazzfestival Neuwied im Schloß Engers, Brühl, Bökerhof, Schloß Coburg u.m.

2017 Konzerte von MOVING SOUNDS

Klosterkirche St. Peter
Salem, Sieben Zwerge, mit Wasserklangbildern von Alexander Lauterwasser
Bad Kissingen, Akademie Heiligenfeld
Kölner Philharmonie
Julitafestivalen, Sweden
Assisi, Italien
Perugia, Museo Nazionale dell’ Umbria, Italien
Castello di Titignano, Italien
Kreuzkirche Hannover zum Reformationsfest
Markuskirche Hannover
Köln St. Maternus
Hamburg Kirche der Stille
Göttingen Jazz Festival in St. Johannis
Krefeld Kapelle Josefhaus

2016 Konzerte von MOVING SOUNDS

Bottrop, Ev. Martinskirche
Niederberg St. Johannes
Bonn Pauluskirche
Brilon-Gudenhagen
Rheine Kloster Bentlage
Überlingen Münster
Bocholt
Suoni delle Dolomiti
Paros, Parc Theatre
Tinos, Koumaros Theatre
Naxos Bazeos Tower
Santorini Art Factory
Bad Fredeburg, Musik Akademie
Schloss Wendlinghausen, Festival “Wege durch das Land”
Dortmund Kokerei
Essen-Steele
Klein-Jasedow, Europäische Akademie für Heilende Künste
Köln St. Pantaleon

Frühere Konzerte

Altenberger Dom
Ulmer Münster
Bonn Arithmeum
Dom zu Speyer
Museuminsel Hombroich
Bonner Münster
San Franzisko, Other Minds Festival
Los Angeles, LACMA
Cheltenham Festival
Chile Teatro del Lago
Cividale del Friuli, Mittelfest
Vicenza Teatro Olimpico
Florenz, Notte Bianca
Auditorium di Roma
Lodz, Christian Culture Festival
Norwegen
u.v.a.



weitere CDs mit Markus Stockhausen und Tara Bouman

  • HOME CONCERT – Markus Stockhausen & Tara Bouman
  • Moving Sounds – RITUAL – Markus Stockhausen and Tara Bouman
  • Licht und Klang an der Neyetalsperre
  • SERENADE – Tara Bouman und Markus Stockhausen
  • Moving Sounds – MAYTIME – Tara Bouman und Markus Stockhausen
  • Moving Sounds – SERENADE – Tara Bouman und Markus Stockhausen
  • Moving Sounds – MATER DOLOROSA – Tara Bouman und Markus Stockhausen
  • ANDREA – Tara Bouman und Markus Stockhausen

2015 - Eine gigantische Atmosphäre - Moving Sounds

Lippisches Kultur-Journal, 17. 03. 2015 – Tara Bouman und Markus Stockhausen musizieren zur Hangar-Ausstellung Detmold (ans).

2014 - Intuitive Musik mit Trompete und Klarinette - Moving Sounds

Rheinische Post, 07. 12. 2014 – Von Angela Pontzen. Mönchengladbach. Tara Bouman und Markus Stockhausen, der Sohn des Komponisten Karlheinz, begeisterten das Publikum in der Münsterkirche – und das nicht erst beim letzten Stück, als das Licht gelöscht wurde.

Moving Sounds

2014 - Wandelkonzert im Bonner Münster - Moving Sounds

Bonner Generalanzeiger 09. 08. 2014 – Von Guido Krawinkel. BONN. Mucksmäuschenstill war es im Münster zu nächtlicher Stunde.

2014 - Intuitive Pause vor der Sirene - Moving Sounds

Kölner Rundschau, 28. 06. 2014 - Markus Stockhausen und Tara Bouman improvisieren in St. Georg Mag es das Hornthema aus Brahms’ Erster sein, eine Bootsfahrt über den Königssee mit Trompeten-Einlage oder eine Alphorn-Impression aus den Bergen – in St.

2013 - Moving Sounds verzaubern in Pfarrkirche - Moving Sounds

Gießener Allgemeine Zeitung, 17. 07. 2013 - Marburg (kdw). Es war nicht nur das Abschlusskonzerts des Stadtfestes »3 Tage Marburg«, es war auch etwas ganz Besonderes: Das Konzert von Markus Stockhausen und Tara Bouman als Duo »Moving Sounds« mit ihrem Programm improvisierter Musik verzauberte am Sonntagabend die fast 700 Zuhörer in der lutherischen Pfarrkirche.

Pressefotos in hoher Auflösung finden Sie hier .

Moving Sounds in Meinerzhagen 2014

Moving Sounds Erpeler Eisenbahntunnel 2007, Foto: Gordon Axmann, Klangvisionen mit Lichtregie von Rolf Zavelberg

Moving Sounds 2009 Wuppertal Skulpturenpark, Foto: Karl-Heinz Krauskopf

Markus Stockhausen und Tara Boumann 2014 Foto: Jürgen Bindrim

Moving Sounds Erpeler Eisenbahntunnel 2007, Foto: Gordon Axmann, Klangvisionen mit Lichtregie von Rolf Zavelberg

Moving Sounds 2014, Foto: Jürgen Bindrim

Moving Sounds 2014, Foto: Jürgen Bindrim

Moving Sounds, Wipperfürth 2007, Klangvisionen mit Lichtregie von Rolf Zavelberg

Moving Sounds, St. Maternus Köln 2008, Foto: Gordon Axmann, Klangvisionen mit Lichtregie von Rolf Zavelberg

Moving Sounds, St. Maternus Köln 2008, Foto: Gordon Axmann, Klangvisionen mit Lichtregie von Rolf Zavelberg

Moving Sounds Hürth 2008, Klangvisionen mit Lichtregie von Rolf Zavelberg

MOVING SOUNDS zusammen mit der Kölner Kantorei am 4.12.2016 in St. Pantaleon, Köln, Foto: Martin Kurtenbach

MOVING SOUNDS zusammen mit der Kölner Kantorei am 4.12.2016 in St. Pantaleon, Köln, Foto: Martin Kurtenbach

Bilder die zum Download angeboten werden, dürfen unter Angabe der Quelle und des Fotografen zu Pressezwecken verwendet werden.


Konzerte