Tagesseminar mit intuitiver Musik in Plön

mit Markus Stockhausen für fortgeschrittene MusikerInnen

Losgelöst von inneren Vorstellungen, ohne den Auftrag einer vorgegebenen Komposition oder durch festgelegte Notation, entsteht die Möglichkeit einen musikalischen Prozess entstehen zu lassen, welcher sich aus dem Moment heraus ständig erneuert.”

Intuitive Musik

Das Ziel meiner Seminare mit Intuitiver Musik ist, kreative Musiker und Musikerinnen mit improvisierter und vor allem intuitiver Musik vertraut zu machen. Es geht hierbei um einen ganzheitlichen Ansatz, der keinen üblichen Normen bestimmter Stilistiken unterliegt. Diese geistigen und schöpferischen Impulse zu geben und anzuregen, erscheint gerade in unserer heutigen, globalisierten Welt von enormer Wichtigkeit zu sein und zu werden.
Kreativität, Phantasie, Spontanität und die Erarbeitung eines Prozesses bewusster Wahrnehmung und Ästhetik stehen im Vordergrund. Auch die empathischen bzw. sozialen Fähigkeiten des Musikers werden geschult. Musikalische Achtsamkeit ist ein wichtiger Aspekt.
Das eigene Instrument (die Stimme) sollte beherrscht werden. Solcherart richtet sich die Seminare an fortgeschrittene Laien, vor allem aber an Musikstudenten und Profis aller Disziplinen (Musikpädagogen, Instrumentalisten sowohl aus dem Klassik wie Jazzbereich oder sonst woher), die den intuitiven Ansatz kennenlernen und/oder vertiefen wollen. Die Grundlage dazu bilden verschiedene Techniken der Improvisation. Wichtig ist die Schulung des Gehörs, denn vom Hören hängt alles ab. Sequenzen der Stille führen zur besseren inneren Wahrnehmung und Intuition.

Wir leben in einer neuen Zeit, und demnach versuchen wir auch eine Musik zu machen, die der heutigen Zeit, so wie wir sie erleben, entspricht. Es geht nicht mehr um ein höher, schneller weiter, um eine bestimmte Stilrichtung oder eine bestimmte Botschaft. Es geht um eine Authentizität, um eine wahrhaftige Klangäußerung, um eine Offenheit und Bereitschaft, eine Sensibilität, ein Musizieren mit ganz empfänglichen Antennen für Inspiration im Jetzt und eine umfassende Wahrnehmung. Das verlangt ein fortwährendes Üben des Musikers. Er wird zum Künder von Freiheit.”
Markus Stockhausen

Konzert am Vorabend in der Nikolaikirche um 18 Uhr: Musik für den (inneren) Frieden

Zur Veranstaltung

Markus Stockhausen

Seminarleitung:
Markus Stockhausen, geboren 1957, Trompeter und Komponist, ist bekannt als vielseitiger Grenzgänger. 25 Jahre lang konzertierte er mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen, der viele Werke für ihn schrieb. Als Trompeter konzertiert er mit eigenen Projekten international und komponierte u.a. für die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, die London Sinfonietta, das Metropole Orkest u.v.a. Er erhielt etliche Preise und Auszeichnungen. Seit vielen Jahren git er Kurse für Intuitive Musik, sowie “Singen und Stille”. Sein Interesse gilt der Transformation durch Klang.

Datum:
Monday, 20. May 2024

Zeit:
11.00 am - 18.00 pm

Veranstaltungsort:
Gemeindesaal der Nikolaikirche
Markt 26
Plön

Beitrag:
Teilnehmen: 80 € | Zuhören: 30 €

Anmeldung & Info:
Petra Charlotte Bleser
mail@pianoforte-musik.de
www.pianoforte-musik.de




Konzerte