Markus Stockhausen Group beim 48. Jazzfestival in Neuwied – Celebration

Markus Stockhausen Flügelhorn/Tp
Jeroen van Vliet Piano, Synthesizer
Levan Andria Cello
Christian Thomé Drums

Mit Celebration feiert die Markus Stockhausen Group das Leben, die Musik und die Freundschaft. Mit vielfarbigen Kompositionen und spontanen Improvisationen schafft das Quartett dabei atemberaubende Klanglandschaften. Innige Momente treffen auf mitreißende Rhythmen, Groove begegnet berückend schönen Melodien. Die Musiker versprühen eine ansteckende Spielfreude, die stets auf der Suche nach dem magischen Augenblick auf der Bühne ist. Dabei hört man jeder Sekunde an, weshalb Stockhausen im spannenden Grenzbereich zwischen Jazz, Improvisation und Neuer Musik eine Klasse für sich ist. Und weshalb auch seine drei Mitstreiter als die Besten ihres Fachs gelten. Durch ihr oft intuitives Zusammenspiel bringen sie mit musikalischem Feingefühl innere Welten zum Klingen. Sie werfen sich die Themen wie Bälle zu, mitunter komplexe, virtuose Ton- oder Akkordfolgen, lebhaft und jazzig, dann wieder harmonisch-melodiös, ruhig und innerlich. Ein fesselndes musikalisches Erlebnis.

Zur Webseite der Gruppe

Videos:
Trailer zu Celebration zum Video
HERE WE ARE zum Video
Markus Stockhausen Group – TALES – Improvisations
live at the palatia jazz festival zum Video

CDs:
neu: CELEBRATION, o-tone music 2024
CD TALES, o-tone music 2021
CD WILD LIFE, OKeh/Sony 2020
CD FAR INTO THE STARS, OKeh/Sony 2017

Datum:
Sonntag, den 16. November 2025

Zeit:
17.00 pm - 19.00 pm

Veranstaltungsort:
Schloss Engers
Alte Schlossstraße 2
56566 Neuwied

*Email des Veranstalters: *
JinNeuwied@aol.com

Link zum Jazzfestival Neuwied



Weitere Konzerte mit der „MARKUS STOCKHAUSEN GROUP


Celebration – eine Einladung zum Mitfeiern – CD der Woche beim NDR

Der Trompeter und Komponist Markus Stockhausen legt mit “Celebration” ein vielfältiges Doppelalbum vor, das immer wieder überrascht. Eingeladen zur Feier waren auch zahlreiche klangvolle Gäste: (…) Es entstand ein “bunte Palette von ganz verschiedener Musik”, komponiert von Markus Stockhausen für das kulturübergreifende Ensemble mit viel Spielraum für Improvisation und persönlichen Ausdruck. Denn Stockhausen ist durch seinen klassischen Hintergrund nicht nur einer der virtuosesten Trompeter überhaupt, sondern ein intuitiver Spieler mit feinen Sinnen für seine Band und für den Zauber des Augenblicks. So ist ein Album entstanden, das atemberaubend groovt und immer wieder überrascht. Man hört, dass sich die Musiker*innen gegenseitig unterstützen, herausfordern, begeistern. (…) Magisch stille Passagen wechseln sich mit spritzigem Ensemblespiel ab. Der Spaß, den die Gruppe im Studio hatte, überträgt sich in jedem Stück des vielfältigen Doppelalbums und lädt ein zum Mitfeiern. Dabei ist “Celebration” gleichzeitig ein wunderbares Beispiel für “Instant Composing”, für das musikalische Gestalten aus dem Moment heraus.”
NDR Kultur, von Mauretta Heinzelmann am 12.04.2024

CD zum Sonntag

Gemeinsam begeben sich die Künstler musikalisch in die verschiedensten Gefilde: astreiner Fusion-Jazz mit einem brillianten Nguyên Lê an der Gitarre verbirgt sich hinter ‚Hallelujah‘, ‚Ahnung‘ ist ein stimmungsvolles Duett mit Trompete und Cello, das ein wenig nach Filmmusik klingt, während ‚Karussell‘ wie ein Minimal-Music-Stück von Phil Glass startet. Das ist Musik, die sich keiner Schublade zuordnen möchte, von erstklassigen Künstlern gespielt und deshalb absolut hörenswert.“
Rondo Magazin 4-2024

Überraschungselemente

Bei Markus Stockhausens Projekten ist immer ein Überraschungselement eingebaut. … Diese Gruppe, die als filigranes Kammerorchester genauso gut funktioniert wie als pulsierende, breit agierende Bigband – und das bei nur vier Mitgliedern – hat sich für „Celebration“ klasse Gäste eingeladen. Gemeinsam gelingt ihnen ein ganz großer Wurf.“
Thomas Kliemann, Bonner Generalanzeiger 6.4.2024

aus Italien

Celebration ist da, und wieder einmal hat man das Gefühl, dass es etwas mehr gibt als die beste Jazzplatte seiner Zeit. Denn die musikalische und sprachliche Synthese des Trompeter-Komponisten geht noch über die Sprache des Jazz hinaus. Von Anfang an mischt Markus Fusion, Progressive Rock, World, Contemporary, Chamber Jazz und Ambient zu jenem Synkretismus, der seit Jahren die Grundlage seines musikalischen Schreibens ist. Flankiert von atemberaubenden Talenten und hochkarätigen Gästen erheben sich Markus’ Trompete und Flügelhorn mit einem Timbre und einer Lyrik, die heute ihresgleichen sucht. Wieder einmal ein Meisterwerk, das Sie sicherlich unter meinen 10 Alben des Jahres finden werden.”
von Massimo Marchini, erschienen in Rockerilla (Italien) am 1.6.2024