Markus Stockhausen präsentiert sein Solo “Phoenix” in Chemnitz

In seinem Soloprogramm PHOENIX greift Markus Stockhausen auf Erfahrungen seiner über 40-jährigen Musikerlaufbahn zurück.

Er spielte klassische, zeitgenössische und Jazzmusik stets auf höchstem internationalem Niveau. Hier nun musiziert er intuitiv vorwiegend auf dem Flügelhorn, seinem Lieblingsinstrument, sowie auf einigen anderen Instrumenten. Dabei nutzt er auch elektronische Klangerweiterungen, die seiner Musik eine kosmische Dimension geben. Intuitive Musik ist immer neu, entsteht vollständig im Moment. (siehe Erläuterungen bei Intuitive Music and More ).

Markus Stockhausen

Als Trompeter und Komponist zählt Markus Stockhausen international zu den vielseitigsten Musikern unserer Zeit und ist bekannt als musikalischer Grenzgänger. Von 1975 bis 2001 arbeitete er intensiv zusammen mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen, der zahlreiche Werke für ihn schrieb. Als Solist stand er u.a. in dessen großen musikdramatischen Werken aus »LICHT« auf den Bühnen der Mailänder Scala, der Londener Oper Covent Garden und vielen Bühnen weltweit.
Mit eigenen Musikprojekten konzertiert Markus Stockhausen international. Er komponierte u.a. für die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker, die London Sinfonietta, das Metropole Orkest und die Hamburger Symphoniker. 2005 wurde er mit dem WDR-Jazzpreis als bester Improvisator ausgezeichnet, in 2017 mit der „Silbernen Stimmgabel“ des Landesmusikrates NRW, sowie dem JTI Jazz Award, und in 2018 erhielt er den renommierten Echo Jazz Preis.
Er gibt viele Seminare zum Thema »Intuitive Music and More« und »Singen und Stille«. Sein Interesse gilt der »Transformation durch Klang«. Mehr als 80 CDs veröffentlichte er in 40 Jahren musikalischen Schaffens, bei ECM, Enja, Sony und anderen namhaften Labels.

zur Projektseite Solo Phoenix

PHOENIX
Markus Stockhausen solo
Trompete, Piccolo-Tp, Flügelhorn
mit elektronischen Erweiterungen
und Keyboard

Datum:
Wednesday, 26. September 2018

Zeit:
20.00 pm - 21.30 pm

Veranstaltungsort:
St. Jakobi Kirche
Innere Klosterstr. 7A
09111 Chemnitz



Weitere Konzerte “Phoenix”

No dates available.


Concerts