Quadrivium gastiert im Magazin in Gladbeck

Quadrivium auf CD-Release Tour – herzlich willkommen ! Das Quartett um Markus Stockhausen bringt neue Kompositionen und viel freie, inspirierte Musik zu Gehör.

Quadrivium

Markus Stockhausen, Trompeter und Komponist, lebt in der Nähe von Köln als freischaffender Musiker. Nach intensiver Zusammenarbeit mit seinem Vater, Karlheinz Stockhausen, machte er zahlreiche Projekte mit führenden Musikern und Orchestern Europas. Markus Stockhausen gilt als einer der besten Trompeter weltweit. Im Schnittfeld von Jazz, Klassik, Neuer Musik und elektronischen Experimenten forscht er unablässig nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten.

In Gladbeck stellt er die neue CD „Far into the Stars“ (OKeh Records / Sony Music) mit seinem Quartett „Quadrivium“ vor, mit Jörg Brinkmann (Cello), Angelo Comisso (Piano) und Christian Thomé (Drums) auf. Die Band arbeitet u.a. mit elektronischer Unterstützung und stellt einmalige musikalische Stimmungen her. In den Stücken von Stockhausen, Comisso und Brinkmann, einer Synthese zwischen dem aktuellen Jazz und der europäischen Kunstmusik, bilden sich harmonische Verflechtungen von Komposition und Improvisation, die eine große Tiefe, eine klangliche Weite, aber auch eine Leichtigkeit, etwas Spielerisches und zuweilen Humorvolles entstehen lassen.

Markus Stockhausen hat bis heute mehr als 80 CDs aufgenommen. Er ist einer der vielseitigsten freien Musiker Europas. 2005 wurde er mit dem WDR-Jazzpreis als bester Improvisator ausgezeichnet.

Mehr Infos über Quadrivium

Musiker:
Markus Stockhausen, tp,flh
Jörg Brinkmann, cello
Angelo Comisso, piano
Christian Thomé, drums

Datum:
Wednesday, 11. October 2017

Zeit:
20.00 pm - 22.30 pm

Veranstaltungsort:
Magazin - FineArtJazz
Talstr. 11
45966 Gladbeck




Concerts